Halloween-Lektüre vom Feinsten

hereforbooksandcoffee Avatar

Das Buch der Phobien und Manien – Eine Geschichte der Welt in 99 Obsessionen von Kate Summerscale, aus dem Englischen von Maria Zettner und Caroline Weißbach, liefert genau das, was vom Titel versprochen wird.

Die Autorin nimmt den Leser an die Hand und führt ihn von A bis Z durch verschiedene Obsessionen. Für jede gibt es eine kurze Erläuterung zu z.B. der historischen Definierung, den ersten bekannten Fällen, Therapiemethoden oder auch der Verarbeitung der Phobie oder Manie in Literatur oder Film.
Dabei deckt sie eine große Bandbreite von mehr oder weniger bekannten Ängsten oder Manien ab.

Das Buch der Phobien und Manien ist kein Buch, das man in einem Rutsch durchliest. Es ist vielmehr ein Buch, in das man immer und immer wieder eintauchen und jedes Mal etwas Neues lernen kann.
Durch die kurzen Abrisse zu den unterschiedlichen Stichworten liest sich das Buch trotz seiner Faktendichte sehr kurzweilig und die Autorin sowie die Übersetzerinnen haben einen sehr angenehmen Sprachstil.
Besonders begeistern konnten mich auch die vielen kleinen Illustrationen, die immer thematisch passend durch das gesamte Buch verteilt sind.

Ich hatte sehr viel Freude an dem Buch und kann es gerade aktuell zu Halloween all denjenigen empfehlen, Angst und Grusel mit ein paar Fakten unterlegen wollen.