Hat mir nicht gefallen.

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
brombeere Avatar

Worum geht es?
Alphabetisch wird über verschiedene Manien und Phobien berichtet, dabei kommen Einzelfälle und Anekdoten zur Geltung.

Worum geht es wirklich?
Geschichte, skurrile Fakten und das Begaffen von Andersartigkeit.

Lesenswert?
Nein, ich bin von der Lektüre echt enttäuscht. Reflexartig hat mich das Buch angesprochen gehabt und mein Interesse geweckt. Aber schon zu Beginn der Lektüre habe ich dann diese Reaktion hinterfragt. Wie kann ein Buch über teilweise psychische Erkrankungen, die oftmals belastend für die Person sind, das ganze in Anekdoten und Fallbeispielen beschreiben? Welchen Ziel hat dieses Buch? Geht es hier um eine Art Kuriositätenzirkus, bei dem man die Leiden oder die Andersartigkeit von Menschen begafft, schön weit entfernt aus der sicheren Entfernung? Ein Buch über die 100 spektakulärsten Krebserkrankungen würden wir doch hoffentlich auch nicht herausbringen.
Mit diesem Start war natürlich die Lektüre eher gedämpft.
Gut gefallen haben mir das Cover und auch der Schreibstil der Autorin. Und offenbar weckt das Buch ja auch Interesse für den Inhalt.
Ein weiterer Kritikpunkt ist jedoch, wie die Phobien und Manien dargestellt werden. Es tauchen sowohl anerkannte Erkrankungen auf, als auch scherzhafte Diagnosen. Teilweise wird auch von einer Phobie gesprochen (zum Beispiel Homophobie), die gar keine eigentliche Phobie ist. Und obwohl die Autorin dies weiß und auch zitiert, schreibt sie dann weiterhin darüber.
Dass Freud ohne kritische Einordnung wirklich oft zitiert wird und seinen phallischen und sexuellen Interpretationen seitenweise Raum gegeben wird, finde ich ebenfalls schwierig. Genauso die Darstellung mancher Experimente, die einfach nur grausame Menschenversuche sind. Auch hier hätte ich mir im allgemeinen mehr Hinterfragen gewünscht und nicht nur eine Wiedergabe dieser spektakulären Informationen. Denn auch dies führt dazu, dass es wie ein Begaffen von Erkrankungen wirkt.
Die Lektüre lässt mich ein bisschen verwirrt zurück, da ich die Intention des Buches nicht verstehe und auch meine eigene Einordnung mehrfach hinterfrage.