Informativ ohne Langeweile

signora Avatar

Das Buch der Phobien und Manien aus dem Klett-Cotta Verlag, geschrieben von Kate Summerscale ist ein wirklich informatives Sachbuch. Es gibt viel Phobien und Manien, oft weis man gar nicht ob es etwas bestimmtes „wirklich“ gibt oder woher es kommt.
Das Vorwort klärt darüber schon gut auf, wer angefangen Phobien zu diagnostizieren und hier hat man ein schönes und auch nicht biederes Lexikon.
Noch ein paar Worte zum Cover, es ist ein Hartcover mit eingeprägten farbigen Illustrationen. Im Buch gibt es auch einige kleiner schwarz/weiß Illustrationen. Besonders gefallen hat mir die Erklärung zu uns bekannten Phobien und Manien. Es ist sehr interessant geschrieben, man kann sich im Inhaltsverzeichnis kurz einen Überblick verschaffen oder auf den letzten Seiten gibt es eine Auflistung von was eine Phobie und was eine Manie ist. So z.B. die Nomophobie (no-mobil-phone-phobia), also die Angst ohne Handy zu sein. Im Text heißt es auszugsweise, „ Eine Studie von 2012 bezeichnet Mobiltelefone als die vermutlich größte, nicht-drogenbedingte Abhängigkeit des 21. Jahrhunderts. Wenn sie eingesetzt werden, um die Stimmung zu heben, scheinen sie die gleichen neurologischen Belohnungs-und Verstärkungsabläufe zu aktivieren wie Glücksspiel und Alkohol.“
In diesem Sinne schließe ich nun meine Artikel und wünsche viel Spaß und Neugierde beim lesen.