Informativ und Unterhaltsam

lesemausie Avatar

Das Buchcover hatte mich als Bild schon direkt angezogen und als ich das Buch dann in den Händen hatte, habe ich mich nochmals verliebt. Das Design und die Qualität der Prägung sind einfach wunderschön und daher hat dieses Buch einen ganz besonderen Platz in meinem Regal verdient.

Inhaltlich hat mich das Buch mindestens genauso gut überzeugt, wie das Cover. Man kann das Buch entweder chronologisch lesen, oder nach Interesse einzelnen Phobien und Manien nachlesen.
Sehr hilfreich dabei fand ich den alphabetisch geordneten Inhaltsverzeichnis.

Diese Sammlung von Phobien und Manien ist meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet. Die Autorin erläutert in wenigen Seiten pro Phobie/Manie und mit interessanten Beispielen die genaue Definition der Phobie/Manie und präsentiert auch Theorien, wie es zu dieser Phobie/Manie überhaupt kommt. Es werden auch Therapiemöglichkeiten präsentiert und erläutert.
Im Ganzen merkt man, wie sehr sich die Autorin mit dem Thema befasst hat. Das Buch spiegelt ihr Wissen sehr gut wieder. Am Ende befindet sich auch ein Quellenverzeichnis, was ich sehr gut finde.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der sich auf eine unterhaltsame Weise im Themengebiet der Phobien und Manien weiterbilden möchte.