Informatives und zugleich unterhaltsames Buch

twitizard Avatar

"Das Buch der Phobien und Manien" bildet sowohl reale als auch 'erdachte' Phobien und Manien ab. Ein Thema, mit dem ich mich noch nie so explizit befasst habe, das aber unglaublich interessant ist. Daher war ich umso begeisterter, dass dieses Buch erschienen ist.
Die Gestaltung des Buches passt auch einfach perfekt zum Inhalt. Dennoch muss ich sagen, dass ich mich etwas daran gestört habe, dass eine Spinne auf dem Cover abgebildet ist. Da ich selbst unter einer Spinnenphobie leide, musste ich das Buch immer umgedreht auf dem Nachttisch liegen lassen - aber das ist einfach ein persönliches Problem und hat auch dafür gesorgt, dass ich mich mit meiner Phobie mehr auseinandersetze.
Das Inhaltsverzeichnis lässt bereits schmunzeln. Jeder Phobie und Manie ist ein kurzes Kapitel gewidmet. Dabei fehlte mir manchmal die Tiefe bei den Kapiteln. Dennoch sehe ich das nicht als negativen Punkt, da ich dafür Einblick in eine unglaubliche Menge an Phobien und Manien erhalten habe. Würde jede ausführlich erklärt werden, wären hier wohl über 1000 Seiten enthalten.
Die Texte sind zudem nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam. Eine perfekte Kombi, sodass sich das Buch auch schnell und flüssig lesen lässt. Absolute Empfehlung von mir!