Interessantes Wissen.

nikoo Avatar

Dieses Buch hat mich magisch angezogen, was sicherlich auch am ungewöhnlichen Buchcover lag.

Es wirkt ein wenig wie die alten Bücher aus dem Regal meiner Großeltern, finde ich richtig gut gemacht. Spinnen mag ich zwar gar nicht, aber das hier vorne eine abgebildet ist, passt! Stehen sie doch bei vielen Menschen als Symbool für Phobien.

Der Inhalt dieses Nachschlagewerkes, Enzyklopädie oder welche Kategorie auch immer es angehört, ist sehr umfangreich, spannend und informativ.

Ganze neundneunzig verschiedene Phobien, Manien, Obsessionen beherbergt das Buch. Praktischerweise enthält es Inhaltsverzeichnis, in dem alle nach dem Alphabet aufgelistet sind und einen Hinweis darauf haben, um was es sich handelt. Neben den bekanntesten wie Arachnophobie (Spinnen), Kleptomanie (Stehlen) oder Klaustrophobie (enge Räume) gibt es viele weitere, von denen ich noch nie gehört habe. Dazu gehören zum Beispiel Trypophou9bie (Löcher) oder Pogonophobie (Bärte), aber auch solche wie Popcorn-Phobie.

Jedes Kapitel hat eine kleine Illustration und enthält eine Geschichte mit Fakten, Erklärungen und anderem Wissenswertem.

Ich bin total begeistert!