Über die Angst vor Watte und Hippopotomonstrosesquippedaliophobie

boookbim Avatar

✧ Wusstet ihr, dass der Begriff Hippopotomonstrosesquippedaliophobie die Angst vor langen Wörtern beschreibt? Oder dass die Angst vor Watte einen eigenen Begriff hat?

✧ Neben den offensichtlichen Informationen rund um Phobien & Manien, also wie sie heißen und was sie bedeuten, wird in dem Buch auch noch reichlich spannendes (und auch ein bisschen unnützes) Wissen vermittelt: So weiß ich z.B. nun, dass der berühmte Künstler Salvador Dalí an einer Insektenphobie = Entomophobie litt und gesagt haben soll, dass er lieber eine Klippe runterspringen würde als sich von einem Grashüpfer anhüpfen zu lassen. 🦗

✧ Das Buch ist für mich ein Mix aus Enzyklopädie und Roman, da wir hier wirklich spannende Informatione rund um das Thema Phobien & Manien bekommen, ohne das Gefühl zu haben eine trockenen Brocken Sachtext zu lesen. 📚

✨ Fazit: Ich mochte das Buch wirklich gerne und habe viel über die verschiedensten Ängste und Manien gelernt – und auch im Kopf behalten. So auch z.B. dass man die übersteigerte Leidenschaft zum Sammeln von Büchern Bibliomanie nennt (ups 😅) oder dass die zu Beginn benannte Angst vor Watte auch Bambakomallophobie genannt wird. Von mir gibt's ne klare Empfehlung! ✨