Unterhaltsam und voller interessanter Fakten

allerwertesterin Avatar

"Das Buch der Phobien und Manien" von Kate Summerscale ist schon von außen ein echter Hingucker. Der dunkelblaue Hardcover-Einband ist mit goldener Schrift verziert, wodurch das Buch sehr hochwertig wirkt.

Das Buch startet mit einer mehrseitigen Einführung sowie Hinweisen zur Benutzung anschließend finden sich auf über 300 Seiten alphabetisch geordnete Beschreibungen zu den verschiedensten Phobien und Manien. Die Texte zu den einzelnen Themen sind in Teilen sehr wissenschaftlich geschrieben, am Ende des Buches findet sich dazu ein umfangreiches Quellenverzeichnis. Dabei hat die Autorin jedoch stets im Blick behalten, dass ihr Text unterhalten soll. Das Buch ist sehr humorvoll und mit vielen Anekdoten, aber zugleich interessant geschrieben. So kommt es, dass sich dieses Buch schnell lesen lässt. Man fliegt nur so durch die Seiten, da ein Thema in ein bis drei Seiten beschrieben wird und nicht in die Länge gezogen wird. Kurz und knackig erfährt man etwas zur entsprechenden Phobie oder Manie, anschließend geht es mit dem nächsten faszinierenden Thema weiter. Auf einigen Seiten befinden sich kleine Illustrationen zum aktuellen Thema, die das ganze auflockern.
Ein Buch zum durchlesen an einem Stück oder immer mal wieder reinschauen und kleine Kapitel lesen. Mir hat es sehr gefallen!