Die Suche nach der Wahrheit

bambisusuu Avatar

Der Debütroman "Das Buch der Spiegel" wurde von dem Autor "E.O. Chirovici" geschrieben und ist im "Goldmann Verlag" erschienen.

Der Autor Richard Flynn verfasst ein Manuskript, welches der Literaturagent Peter Katz erhält und mit Begeisterung liest. Mit mehreren Zeitsprüngen taucht man in die Welt von Flynn ein. Er lernt während seines Studiums Laura Baines kennen, woraus eine Beziehung entsteht. Außerdem begegnet er dem Prof. Joseph Wieder. Das Manuskript handelt von einem unaufgelösten Fall, bei dem der Professors Wieder in Princeton ermordet wurde. Der Autor Flynn enthüllt den Tatverlauf. Doch Flynns Text endet abrupt. Einen Kontakt herzustellen ist unmöglich, da Flynn bereits verstorben ist. Jetzt muss Peter Katz die Wahrheit herausfinden und die Lösung finden.

Der Autor E.O. Chirovici stammt aus einer rumänisch-ungarisch-deutschen Familie aus Transsilvanien. Sein Debütroman ist sofort erfolgreich veröffentlicht worden und war schon im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse 2015 heiß begehrt. Mittlerweile ist der Roman in 38 Länder verkauft worden. Mein Interesse hat das Buch natürlich geweckt.

Der Roman wurde in drei Teilen verfasst und wechselt häufig die Erzählperspektiven. Die Hauptprotagonisten sind der Autor Richard Flynn, ein Reporter und der Literaturagent Peter Katz. Den Überblick der Personen hat man schnell, sodass man die Geschehnisse gut zuordnen kann. Der Wechsel sorgt außerdem für Spannung bis zum Schluss. Mehrere Wendungen sind überraschend und fesseln den Leser.

Auch der Erzählstil war interessant. Ich konnte nachvollziehen, warum das Buch so eine Euphorie mit sich gebracht hat. Geheimnisvoll und mystisch wollte ich als Leser den Fall aufklären. Den Täter zu finden war keine leichte Aufgabe. Außerdem waren die Charaktere speziell, sodass die Ereignisse immer mehr verschwommen sind. Die Frage nach der Wahrheit war entscheidend. Der Leser wird absichtlich verwirrt, was für eine starke Verstrickung der Handlung sorgt. Man fiebert beim Lesen mit und möchte schnellstmöglichst das Ende wissen.

Aber die Suche nach der Wahrheit hat sich teilweise als schwer erwiesen und hat dann mich hin und wieder verwirrt. Insgesamt ist nicht unbedingt die Lösung der Vordergrund, sondern eher der Verlauf der Handlung und der Aufklärung. Die Charaktere waren einzigartig, komisch und hatten außergewöhnliche Gedanken. Als Leser bin ich dann nicht immer ganz mitgekommen, obwohl der Hintergedanke der Geschichte interessant gewählt wurde.

Eine unvorstellbare Spannung, die Suche nach der Wahrheit! Toller Schreibstil und außergewöhnliche Handlung, dadurch für mich auf jeden Fall lesenswert.