Glaubst Du Deiner Erinnerung?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
simi159 Avatar

Von

Der Literaturagent Peter Katz bekommt Teile eines Manuskript von Richard Flynn und ist sofort begeistert von dem Buch und der Geschichte darin. Flynn schreibt über die Ermordung des Professors Joseph Wieder in Princeton. Der Mord wurde nie aufgeklärt und auch Flynn zählte zu den Verdächtigen, da er für ihn arbeitete und sich in dessen Umfeld bewegte. Da der Text an der Stelle endet, kurz bevor der Autor den Mörder nennt, versucht Katz des Rest des Manuskript zu bekommen, doch der Autor ist verstorben und auch seine Freundin weiß nicht, wo der Rest des Geschichte ist.

Besessen von dem Mordfall, seiner Aufklärung und dem Buch versucht Katz mehr über Professor Wieder, dessen Umfeld und seinen Tod zu erfahren…doch je tiefer er gräbt um so mehr weiter scheint er sich von der Lösung zu entfernen….



Fazit:

Das Buch der Spiegel, ist ebenso spannend wie faszinierend, denn auch dem Leser wir ein Spiegel vorgehalten…Als Überthema geht es um Erinnerung und in wie weit man sich auf seine eigene verlassen kann.

Dafür spielt der Autor, E.O. Chirovici, mit dem Leser und dessen Erinnerung an das gelesene, da es mehrere Abschnitte gibt, die sich immer wieder um dem Mord an Professor Wieder drehen, aber von unterschiedlichen Ich-Erzählern dargelegt werden. Jeder trägt für seinen Teil mit ein Stück zur Aufklärung an dem Mord bei. Doch selbst als aufmerksamster Leser geht man dem Autor auf den Leim. Es ist ein geschickt gebauter Krimi, dessen Rätsel am Ende gelöst wird und einem doch zeigt, dass es ganz normal ist, dass der Justiz soviel Mörder durch die Lappen gehen.

Die Charaktere sind gut beschrieben, lebensnah und authentisch. Dass sie sehr unterschiedlich sind, auch von ihrem Hintergrund, trägt mit zur Lösung des Falles bei, da jeder seine eigene Schwerpunkte bei den Ermittlungen setzt….und auch immer wieder die gleichen Personen befragt und doch sehr viel unterschiedliches erfährt.

Steigt man als Leser noch ganz harmlos mit dem Literaturagenten in die Geschichte ein, wird es mit jedem Teil und Wechsel der Erzähler tiefer und tiefer…was einen Großteil der Spannung ausmacht. Denn immer wenn man glaubt, man habe eine Lösung gefunden, wechselt die Person und neue Details oder Widersprüche tauchen auf…

Ein angenehmer Schreibstil wie auch ein überraschendes Ende rundes das Buch ab…

unbedingt Lesen…von mir gibt es 5 STERNE.