Jeder hat seine eigene Wahrheit

langeweile Avatar

Der Literaturagent Peter Katz erhält ein unvollständiges Manuskript von einem Mann namens Richard Flynn zugeschickt . Es geht um Ereignisse aus dem Jahr 1987 rund um einen bis heute ungeklärten Mord, in welchen Richard Flynn verwickelt war.
Das Mordopfer war der sehr bekannte Professor Joseph Wieder , der Fall hatte damals für großes mediales Interesse gesorgt , konnte aber trotz intensiver Ermittlungsarbeit der Polizei nie aufgeklärt werden.

Peter Katz legt das Manuskript nach der Lektüre zuerst in eine Schublade. Da es ihm jedoch keine Ruhe lässt, sucht er ein Gespräch mit dem Absender . Das ist aber nicht mehr möglich , weil dieser kurz zuvor verstorben ist.
Da ihm die Sache nicht mehr aus dem Kopf geht , versucht er mit Hilfe eines Studienfreundes, das restliche Manuskript zu finden.

Von nun an wird die Geschichte aus der Sicht von immer neuen Personen erzählt .Wer denkt , es ist langweilig , immer wieder die gleiche Geschichte zu hören , wird schnell vom Gegenteil überzeugt.
Jeder der Protagonisten hat seinen eigenen Blickwinkel auf die Geschehnisse und seine eigene Perspektive. Jeder verfolgt eigene Ziele und man erkennt , es gibt viele Wahrheiten.

Obwohl man als Leser ständig meint , die Lösung gefunden zu haben , gelingt dies dank der geschickten Federführung des Autors nicht .
Erst ganz zum Schluss werden alle Fäden zusammengeführt und es gibt eine überraschende Wende.

Das Buch hat mich vollständig überzeugt, deshalb fünf Sterne und eine Leseempfehlung.