Unglaublich überraschend !

borabora Avatar

Der Literaturagent Peter Katz bekommt ein Manuskript zugeschickt, das den Anfang einer wahren Geschichte rund um den Mord an dem Professor Wieder erzählen soll. Der Autor Richard Flynn, der zu der Zeit des Mordes für den Professor gearbeitet hat, stirbt jedoch, bevor Peter den Rest des Manuskriptes anfordern kann. Er bleibt zurück mit der Frage, wer den Professor ermordet hat und beauftragt den Journalisten John Keller die Wahrheit heraus zu finden.

Das Buch der Spiegel ist eine echte Überraschung. Der Schreibstil ist sehr speziell und hat mir zu Beginn des Buches nicht gefallen. Schwer zu beschreiben, aber irgendwie langweilig, wenig spannend und kalt. Nach einer Weile nimmt die Geschichte jedoch an Spannung zu und der Schreibstil stört auch immer weniger. Es ist nicht leicht, die Wahrheit um den Mord an Wieder herauszufinden, letztendlich müssen sich drei Personen dran versuchen. Bis dahin eigentlich nur ein ganz normaler Krimi. Auf den letzten Seiten versteht man dann allerdings auch, warum das Buch "das Buch der Spiegel heißt" und das ist der Moment, in dem sich das Buch als Wundertüte entpuppt. Ich war äußerst überrascht über die Botschaft, die der Autor der Story mitgibt. Das Buch der Spiegel ist eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe!