Verwirrend und widersprüchlich, aber genial

c-bird Avatar

Der Literaturagent Peter Katz erhält den ersten Teil eines Manuskripts von dem Autor Richard Flynn. Darin beschreibt dieser seine Erlebnisse während seiner Studienzeit in Princeton im Jahr 1987. Damals wurde der angesehene Psychololgieprofessor Wieder ermordet, der Fall aber nie aufgeklärt. Flynn glaubt nun das fehlende Puzzlestück, das zum Mörder führt, gefunden zu haben. Doch das Manuskript endet an entscheidender Stelle. Peter ist fasziniert von der Geschichte und er fordert von Flynn die Fortsetzung an. Doch dieser ist mittlerweile seinem Krebsleiden erlegen und die Hinterbliebenen können das Manuskript nicht finden. Peter Katz lässt nun recherchieren, was damals wirklich geschehen war. Eine schwierige Suche, denn die Aussagen, der damals beteiligten Personen widersprechen sich gewaltig.

Ein wirklich außergewöhnliches Buch, das der rumänische Autor E.O. Chirovici hier abgeliefert hat. Eingeteilt in drei Abschnitte beginnt es mit dem Erhalt des Manuskripts aus der Sicht von Peter Katz. Danach wechseln die Erzählperspektiven zu John Keller, einem befreundeten Journalisten von Peter, der für ihn recherchiert und als dritte Sichtweise zu dem damals ermittelnden Polizisten Roy Freemann. Dabei geht es nicht nur um die Aufklärung des Mordes von damals, vielmehr wird aufgezeigt, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können und dass Erinnerung manipulierbar sind. Auch im Laufe der Zeit verändert sich die Wahrnehmung und hat man das, was man als Erinnerung gespeichert hat wirklich so erlebt? Die Aussagen der betroffenen Personen von damals sind jedenfalls äußerst widersprüchlich und als Leser steht man der Aufgabe gegenüber die Wahrheit herauszufinden. Vieles wirkt verwirrend auf den Leser, gerade wenn er glaubt, endlich eine Lösung gefunden zu haben, so wird wenige Seiten später dem ganzen wieder komplett widersprochen.
Herausragend fand ich die schon fast geniale Konstruktion des Buches. Schwächen hingegen zeigt das Ende, weil hier doch noch einige Fragen offen bleiben.

Roman steht auf dem Cover, doch das Buch kann durchaus als Krimi durchgehen, insbesondere was das Spannungsniveau anbelangt. Kann ich gerne weiterempfehlen mit vier Sternen.