Ein Buch mit der Macht, Leben zu verändern!

gaudbretonne Avatar

„Für meine Swan-Valley-Schwestern – Wendy, Allison, Alyson, Emily und Linda –, die, wie nur Schriftsteller* innen und Leser* innen es können, verstehen, dass Bücher das Schicksal prägen. Und für Bibliothekar* innen und Buchhändler* innen überall, die dafür sorgen, dass diese Bücher mit der Macht, Leben zu verändern, ihren Weg in die Hände der Menschen finden, die sie am meisten brauchen.“
Mit dieser interessanten Widmung, die im Kern bereits auf das zentrale Thema der Geschichte hinweist, ein Buch, das ein Leben verändern kann, beginnt diese faszinierende Leseprobe. Sofort wird deutlich, dass die Autorin mit „Das Buch der verschollenen Namen“ einen Roman verfasst hat, der mich dank eines sehr angenehmen Stils von der ersten Zeile in die Geschichte und die jeweilige Begebenheit versetzt hat:
Die betagte Mrs. Abrams sieht zufällig ein Bild von einem Buch in der Zeitung, das alles verändert. Dieses Buch bedeutet ihr alles! Plötzlich sind alle traumatischen Erlebnisse, die lange mehr oder weniger erfolgreich verdrängt wurden, wieder da. Sie beschließt, sich auf eine Reise zu begeben….
Im zweiten Kapitel lernt der Leser dann Eva kennen, die an der Sorbonne, der renommiertesten Universität in Frankreich im Bereich der Sprachen, studiert und Bücher über alles liebt. Mit ihren jüdischen Eltern lebt sie 1942 in einer Pariser Wohnung, als ihr Vater im Rahmen einer der großen Razzien auf dramatische Weise verhaftet wird. Eva und ihre Mutter haben aufgrund eines Zufalls Glück, da sie sich zu dem Zeitpunkt nicht in der Wohnung aufhalten, und können so der Verhaftung entgehen.
Der Wechsel in der Zeitebene zwischen 2005 und 1942 gelingt hervorragend und erzeugt auf zwei Ebenen Spannung. Es wird schon in der Leseprobe deutlich, dass es sich um einen niveauvollen Pageturner der Extraklasse handelt! Besonders berührend ist die Geschichte, weil sie auf einer wahren Begebenheit fußt. Der Leser will nun unbedingt wissen, wie Eva es schafft zu überleben. Gleichzeitig bleiben auch viele Fragen in Bezug auf das in der Inhaltsangabe angesprochene Buch offen. Diesen Roman würde ich daher unglaublich gerne lesen, gerade weil ich auch ein großer Fan von Geschichten bin, die vor deutsch-französischer Kulisse spielen!