Beeindruckendes Buch

vorleseomi Avatar

Eigentlich hat mich das Buchcover nicht gleich so 100%ig überzeugt. Zum Glück habe ich dann aber doch die Buchbeschreibung gelesen und war dann sehr neugierig auf das Buch. Historische Romane lese ich eigentlich immer gern. Die aus der näheren Vergangenheit haben mich in letzter Zeit aber nicht immer überzeugt. Aber dieses Buch hat mir sehr sehr gut gefallen und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Hauptperson ist Eva eine Jüdin, die ursprünglich in Paris lebte. Nur durch Glück entkommt sie der Deportation nach Auschwitz und kann sich in ein Bergdorf retten. Von dort aus half sie jüdischen Kindern bei der Flucht, in dem sie half Ausweispapiere zu fälschen.
Die Geschichte beginnt im Jahr 2005. Ein für sie wichtiges Buch aus dieser schlimmen Zeit taucht auf und sie kann nicht anders als sich schnellstens auf den Weg zu diesem Buch zu machen. Und so erfährt auch der Leser in ihrem Lebensrückblick nach und nach ihre ganze unglaubliche Geschichte. Wirklich bemerkenswert!
Toll geschriebenes Buch über wahre Helden. Sehr spannend und berührend. Durch die integrierte Liebensgeschichte und die positive Einstellung der Helden, die auch in den schwersten Stunden nie den Mut verlieren wird das Thema auch nicht zu schwer.