Bewegend

raschke64 Avatar

Eva ist Jüdin und lebt zusammen mit ihren Eltern in Paris. Nur zufällig entgehen sie und ihre Mutter der Verhaftung durch die Nazis. Sie fliehen in das kleine Bergdorf Aurignon. Mehr durch Zufall beginnt Eva – zusammen mit anderen -, Papiere für jüdische Kinder zu fälschen, damit diese in die sichere Schweiz fliegen können. Die Namen der Kinder hinterlassen sie mittels eines Codes in einem alten Buch. Sie verliebt sich in Rémy, einem jungen Mann, der ihr bei den Fälschungen hilft. Doch sie werden verraten und müssen fliehen.

Das Buch ist sehr bewegend. Anhand der Geschichte von Eva bekommt man als Leser die Auswirkungen der Judenverfolgung direkt zu spüren. Eva wird mehr zufällig Widerstandskämpferin, doch sie begreift sehr schnell, dass ihre Arbeit wichtig ist. So macht sie auch entgegen dem Wunsch ihrer Mutter weiter damit. Gerade die Mutter war in dem Buch eine eher unsympathische Person. Natürlich ist das aus heutiger Sicht und mit dem Wissen relativ einfach, sie so zu beurteilen. Aber anhand dieser Figur wird sehr deutlich gemacht, wie schwierig es für die Menschen damals war, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Der Autorin gelingt es sehr gut, die damalige Zeit wiederzugeben und verschiedene Menschen und ihre Taten zu beschreiben. Von mir eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch.