Bewegend

siko71 Avatar

Die jüdische Studentin Eva Taube flieht, mit ihrer Mutter, nachdem ihr Vater verhaftet wurde, in das kleine Städtchen Aurignon. Dort freundet sich sich mit dem katholischen Pfarrer an und landet mit dessen Hilfe bald in einer Gruppe von Wiederstandskämpfern. Eva ist spezielisiert auf das Fälschen von Dokumenten. Ihr zur Seite steht Remy. Gemeinsam helfen sie verlassenen Kinder, eine neue Idendität zu bekommen und ein neues sicheres Leben in der Schweiz zu beginnen. In einem alten Buch, verschlüsseln sie die wahren Namen der Kinder. Die Gruppe der Wiederständler wird verraten und das Buch verschwindet auf Nimmerwiedersehen... als Eva im Jahre 2005 in der New Times einen Artikel eines Bibliothkars auf Berlin liest indem das Buch gezeigt wird. Sie reist nach Berlin und findet auser dem Buch noch eine weiter Überraschung.

Ein Buch, was mich in seinen Bann gezogen hat. Ich habe mit Eva, Remy und allen anderen mitgelitten, geweint und mich gefreut. Der Schreibstil ist sehr gefällig und man taucht sofort in die Geschichte ein. Für mich einfach 5 Sterne und eine Weiterempfehlung wert.