Das bittere Los jüdischer Familien...

kaha38 Avatar

Obwohl ich nicht bewusst nach Büchern dieser traurigen Epoche suche, habe ich in letzter Zeit einige Bücher über das Schicksal der Juden gelesen. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie mutig manche dieser Menschen trotz ihrer gefährlichen Lebensumstände waren. Welchen Einfallsreichtum und Lebenswillen sie entwickelten, um sich, ihre Familien und oft andere zu schützen.
Darum geht es auch in diesem Buch, es ist eine Geschichte um die junge Studentin Eva Abrams, die während ihrer Flucht auf Gleichgesinnte trifft, die Ausweispapiere für jüdische Kinder fälschen, um deren Leben zu retten. Damit die Identität dieser Kinder nicht verloren geht, finden Eva und Remy, Evas heimliche Liebe, eine Möglichkeit, diese Identitäten zu bewahren.
Die Protagonisten sind sehr gut und authent beschrieben. Evas Vater, der seine Familie mit allen Mitteln schützen möchte, ihre Mutter, die an dieser Situation zerbricht und an Evas Fähigkeiten zweifelt, Evas und Remys Mut, ihre aussichtslose Liebe.
Trotz allem fehlt mir in dieser Geschichte wirklich der Bezug zu der Liste der verschollenen Namen. An erster Stelle geht es um Evas Flucht und ihrer Liebe zu Remy - was mit den Kindern geschehen ist erfährt man leider nicht. So richtig mitreißen konnte mich die Geschichte nicht wirklich...