Der Krieg und seine Schrecken

bezel64 Avatar

Als ich das Buch zum erstenmal sah, hatte ich den Eindruck, dass es sich zwar um eine schöne aber auch etwas kitschige Geschichte handeln würde. Doch es war ganz anders. Die Autorin Kristin Harmels verbindet gekonnt und spannend Historienroman und Liebesroman. Und beim Lesen stockte mir fast der Atem! Der Roman handelt vom Widerstand gegen den Nationalsozialismus und von der Fälschung von Dokumenten. Erstaunlich, wie viele Menschen doch den Mut hatten, gegen die Naziherrschaft zu kämpfen und dabei ihr Leben aufs Spiel setzten. Und wie viele Opfer es am Ende gab! Dies alles wird in diesem Buch auf erschreckende Weise deutlich!
Trotz des ernsten Themas ist diese Lektüre leicht und locker zu lesen. Der Roman mit emotionaler Tiefe und vielen sympathischen Personen bleibt denn auch spannend bis zum Schluss. Die wunderschöne Liebesgeschichte verharmlost die Schrecken das Krieges in keiner Weise. Ich war überrascht von dieser erstaunlichen Mischung. Auch wenn es den ein oder anderen Zufall zuviel gab, kann ich dieses Buch nur empfehlen!