Die Geschichte einer Retterin

lucysbuchwelt Avatar

Dieses Buch in Worte zu fassen finde ich unfassbar schwierig. Schon ab Kapitel eins wusste ich, dass ich die Geschichte lieben werde und doch hat sie mich immer und immer wieder überrascht. Die Art und Weise wie die Protagonistin versucht ein guter Mensch zu sein ist unglaublich berührend. Ohne sich bewusst zu sein wie viele Leben sie rettet gibt sie jeden Tag aufs neue ihr Bestes.

Ich finde auch toll, dass man immer wieder Kapitel aus dem Leben der Protagonistin in der Gegenwart bekommt. Beziehungsweise im Jahr 2005. So bekommt die Geschichte noch mehr Tiefe. Abgerundet wird das Ganze durch einen leichten lockeren Schreibstil, der sich schnell lesen lässt.

Für das Ende würde ich mir definitiv Taschentücher bereit legen, mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen ohne zu spoilern.

Was die Geschichte für mich zu etwas ganz besonderem gemacht hat ist, dass das Buch auf wahren Begebenheiten basiert. Wie viel erfunden ist weiß ich zwar nicht, aber ich bin der Meinung das man solche Geschichten dann immer noch mal mit anderen Augen sieht.

Jeder der historische Romane mag, besonders jene die im 2. Weltkrieg spielen, muss dieses Buch lesen. Zumal es hier mal etwas anderes ist, weil der Ort der Handlung nicht in Deutschland sondern in Frankreich liegt.

Mir persönlich gefällt auch das Cover richtig gut ich freue mich, dass es jetzt in meinem Regal seinen Platz gefunden hat.