Die Wandlung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
clara_fall Avatar

Von

In einer Zeit, in der die Welt auseinander zu brechen droht, macht Eva eine Metamorphose von dem jungen, naiven Mädchen zu einer reifen, verantwortungsvollen Frau durch. Deutschlands nationalsozialistische Ideologien erreichen nun auch Frankreich und das bedeutet große Gefahr für sie und ihre jüdischen Eltern. Obwohl die Warnung noch rechtzeitig kommt, nimmt keiner von ihnen die Lage ernst. Nur durch einen großen Zufall entkommen Eva und ihre Mutter der Verhaftung. Ihrem Vater nicht rechtzeitig helfen zu können, das löst in Eva eine erste kleine Veränderung aus. Am vorläufigen Ziel ihrer Flucht angekommen, gelangt Eva in die Reihen der Resistance. Und in welch große Verantwortung sie dort allmählich hineinwächst, wird ihr Leben für immer verändern.

Ein sehr berührendes Buch, auf zwei Zeitebenen erzählt - Evas junge Jahre und ihre unmittelbare Verwandlung und Eva als ältere Dame, die noch so einiges zu klären hat. So weiß man zwar als Leser, Eva wird diese Zeit großen Schreckens und grenzenloser Unmenschlichkeit überleben, doch das mindert keinesfalls die Spannung und den Tiefgang der Erzählung. Immer und immer wieder fragt man sich, was ein Mensch alles ertragen kann. Und man kann Eva verstehen, dass keiner in ihrer gegenwärtigen Familie weiß, welch eine Vorgeschichte sie eigentlich in all diesen Jahren im Herzen mit sich trägt. Berührend bis zur letzten Seite des Buches, umgeben von einem passenden Cover.