Ein sehr informatives und spannendes Buch!!!

maraangel2107 Avatar

und .... am Ende habe ich geweint.

Was für ein wunderbares Buch, aufgrund wahrer Begebenheiten, die leider in der Vergangenheit geschehen sind.
Ich war sofort mitten in der Geschichte drin, sie ist so wahrheitsgetreu im leichten Schreibstil geschrieben, das man als Leser sofort gefesselt ist.
Man darf noch sehr vieles als Lernaufgabe aus diesem Buch mitnehmen, was die Judenzeit und das Leben den Menschen in der damaligen Zeit bedeutet hat.
Unfassbar wozu Menschen fähig sind, bzw. waren, und wie schön doch auch zu sehen, das es trotz allem einen sehr guten Zusammenhalt gab, soweit es möglich war.
Dieses Buch enthält so viel Liebe, wie es nur irgendwie möglich ist, man spürt sie als Leser so intensiv, sehr gut in diesem Roman in Einklang mit den Protagonisten gebracht.
Die Protagonisten leben immer irgendwie "auf der Flucht", in Angst und in Schrecken, jederzeit aufzufliegen, hier wird erzählt wie im Judentum Papier gefälscht, Menschen gerettet und leider viele auch verhaftet und hingerichtet wurden. Und es ist wieder einmal ersichtlich, wie vorsichtig man sein sollte, jemanden sein Vertrauen zu schenken,
besonders in der damaligen Zeit, was man jedoch auch auf heute projizieren kann.
Ein Roman mit einer wundervollen Liebesgeschichte, die leider keine Chance hatte, wie es sicherlich früher viele gegeben haben mag. Eva und Rémy, die Liebe eines Lebens, die durch unglückliche Verstrickungen im Laufe des
Lebens nicht erfüllt werden durfte. Ein Buch voller Namen von Kindern, das den Namen dieses Buches trägt, Kinder die fliehen konnten, weil sie alle Hilfe einer Untergrundorganisation erhalten durften, jedoch elternlos waren.
Dieses Buch, versteckt in einer kleinen Kirche nahe der Schweizer Grenze, wo so viele Zuflucht suchten und auf neue Papiere warteten, um zu fliehen, in die Freiheit, Sicherheit und in Hoffnung auf ein normales Leben.
So darf man sich sicherlich die vergangene Zeit vorstellen, voller Traurigkeit, Verlust und doch auch Hoffnung, die manchmal sicherlich angebracht war.
Ich habe mich gleich in das Cover und den Namen des Buches "verliebt" und meine Erwartungen sind absolut erfüllt worden. Eine traumhafte, wenn auch schicksalshafte und der Wahrheit sehr nahe kommende Geschichte,
die den Leser fesselt, spannend und sehr informativ ist. Alleine schon dieses besondere Cover mit dem Pariser Eiffelturm im Hintergrund, die Brücke und der "halbe" Körper mit dem versteckten Buch macht Lust auf das
lesen des Inhaltes. Es wirkt geheimnisvoll und sehr schicksalshaft und ist emotional perfekt abgestimmt mit der Geschichte und ich habe hier vieles lernen dürfen.
Der Klappentext und die Leseprobe haben mich absolut davon überzeugt unbedingt dieses Buch, diesen Roman lesen zu wollen.
Die Autorin hat es hier mit Bravour geschafft eine wahre Begebenheit, mit viel Romantik und Kraft in Einklang zu bringen, Sorgen & Nöte und Familiengeschichten bis ins Detail zu erzählen, so das man das Gefühl hat,
alles selber zu erleben, wie könnte man besser schreiben?
Das Buch liest sich so gut und hat irgendwie eine besondere Note, für die ich hier keine Worte finden kann, doch ich bin sicher, jeder
der es liest, weiß genau was ich meine. Einfach rundum perfekt!
Am Ende wurde ich tatsächlich dann noch überrascht, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, umso schöner, ich hatte tatsächlich ein Lächeln im Gesicht und Tränen in den Augen, was für ein wunderbares Buch!!!
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung mit 5 Sternen, jede Leseratte sollte dieses Buch in die Hand nehmen, lesen und darüber nachdenken, wie wir vieles heute besser machen sollten und vor allem auch könnten!
Eine wahre Bereicherung für meine Liebe zu Büchern, dieses bekommt, bzw. hat bereits, einen besonderen Platz in meinem Bücherschrank und ich werde es sicherlich wieder einmal lesen zu gegebener Zeit:-)
Vielen Dank an die Autorin, den Verlag und Vorablesen, das ich dieses einmalige Buch mit seiner Geschichte lesen durfte!!!