Ein wunderbarer Roman

karina86 Avatar

Eins vorweg: dies ist eines der besten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen - nein - verschlungen habe.
Zum Inhalt: 1942 in Paris: die jüdische Studentin Eva entkommt nur knapp den Nazis, reist mit ihrer Mutter in den Süden von Frankreich und schließt sich der Resistance an. Für die Untergrundorganisation fertig sie gefälschte Ausweise für jüdische Kinder an, die in die Schweiz geschleust werden, um sie zu retten. In einem Buch verschlüsselt sie die korrekten Namen mit den erfundenen neuen Namen in der Hoffnung, dass die Kinder so nach dem Krieg eine Chance haben ihre wahre Identität zu erforschen.
60 Jahre später taucht dieses Buch wieder auf und Eva fliegt nach Deutschland, um den Code zu entschlüsseln.

Meine Buchkritik:
Ich habe Eva von der ersten Seite an absolut in mein Herz geschlossen. Eine rüstige Rentnerin, die mit ihren 86 Jahren noch so einiges auf dem Kerbholz hat und ihr Leben lang ihre spannende Geschichte verschwiegen hat - auch vor ihrem Sohn.
Der Schreibstil ist wunderbar. Ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen wollte.

Eine klare Empfehlung und 5 volle Sterne!