Eine berührende Geschichte wundervoll erzählt

sabinets Avatar

Ein Buch über die Geschichte eines Buches, welche so gut erzählt wird, dass ich als Leser sofort mitten im Geschehen bin. Die Autorin taucht dabei immer in die Zeit am Ende des zweiten Weltkriegs ein und erzählt von den Ängsten und Nöten einer jüdischen Familie und da insbesondere die Rolle der Tochter Eva und ihrem Schicksal. Und obwohl die Geschichte eher beklemmend ist, so schafft es die Autorin auch die Hoffnung zu beschreiben. Als Leser fühlt man mit Eva - ihre Ängste, die unerwartete und so tiefe Liebe, die Hoffnung, der Zwiespalt als Tochter zwischen den Welten ihrer Eltern und der Loyalität für die hoffnungsvolle Mission. Die mit der Doppelrolle und damit verbundenen Ängste als französische Jüdin ihren Glauben und die Familie zu verraten und die Notwendigkeit unauffällig zu leben, um Menschen retten zu können. Umrahmt von der Geschichte aus der Jetztzeit, in der das Buch wieder aufgetaucht ist.
Ein sehr berührendes Buch, welches nachdenklich macht, spannend zu lesen ist und gleichzeitig ein bisschen wahre Geschichte erzählt. Unbedingt lesenswert !