Eine emotionale Geschichte mit historischen Hintergrund

wonni1986 Avatar

Es ist nicht mein erstes Buch dieser wundervollen Autorin und auch nicht mein letztes. Denn ich finde es schreibt kaum jemand mit so viel Gefühl wie Frau Harmel, und dann noch zu solch einen Thema.
In diesem Buch gehe es um sehr viel mehr als Helfen, es geht um Zivilcourage, die eigenen Dämonen besiegen und um das rasche Erwachsen werden. Die Geschichte, die erzählt wird, wurde mit ganz viel Gefühlen, Emotionen und historischen Hintergrund geschrieben. Wer sich ein bisschen mit dem 2. Weltkrieg beschäftig hat weiß das es für bestimmte Glaubensrichtigen, ethnischen Herkünften und sexueller Orientierung nicht einfach war. Und da war auf einmal Eva, ein jüdischer Flüchtling, die gemeinsam mit ihrer Mutter ein neues Leben anfangen wollte. Das flüchtige Ziel erreicht, bekam sie ein Angebot. Welches sie nicht ausschlug, sie konnte nicht. Sie half und bewies damit Zivilcourage und half jede Menger Leute, sie rettete ihnen sogar das Leben.
Die Geschichte war sehr emotional, mit konnte mit jeder Seite spüren, wie schwer es war etwas Gutes zu tun. Das Ende hält eine richtig schöne Überraschung offen.
Nun zu der lieben Mutti, ja ich weiß es war schwer und nicht einfach, vielleicht lässt sich ihr verhalten auch damit erklären, dass sie verzweifelt war und traurig. Aber das heißt nicht das Eva für alles verantwortlich gemacht werden könnte. Das hat mich sehr geärgert, echt Eva tat alles, um ihre Mutti in Sicherheit zu bringen, damit sie etwas zu essen auf den tische hatte und sie bekam zu dank nur Vorwürfe.
Eine kleine Romanze gibt es auch Rémy heißt der kleine Schlingel, ja Schlingel…, weil er ein richtiger Draufgänger ist und Katholik. Ihr könnt euch vorstellen wie begeistert Eva´s Mutter davon war. Aber er hatte das Herz an der richtigen Stelle…und liebe kennt keine Glaubensrichtung.
Abartig fand ich jedoch wieviel sich haben schmieren lassen und andere auffliegen zu lassen und das oft aus eigenen Reihen…behaltet den Schulfreund von Eva im Auge, das ist ein ganz mieser Kerl und bereit alles zu verraten was nicht Niet und Nagelfest ist.

Ich finde das diese Geschichte unbedingt gelesen werden muss.