Ergreifend

bibliofreund Avatar

Harmel schuf mit diesem Buch eine wunderschöne historische Fiktion, die auf die Fälscher der 1940er Jahre basiert, die neue Identitäten für die vor den Nazis fliehenden Menschen schufen. 1942 flieht Eva aus Paris, vor der Verhaftung jüdischer Pariser durch die Nazis, und macht sich auf den Weg nach Aurignon, in die Freie Zone.
Eva Traube hat einen Weg gefunden, sich an die wahren Namen der Kinder zu erinnern, die sie gerettet haben, indem sie sie heimlich in einem alten Kirchenbuch verschlüsselt hält. Mit Hilfe einer mathematischen Code-Sequenz, der Fibonacci-Sequenz, erfassen sie und ihr Kollege Remy die wahre Identität der Kinder in einem religiösen Text. In der Hoffnung, dass sie eines Tages die Kinder wieder mit einer Familie verbinden kann, die vielleicht überlebt hat. Jahre später, 2005, sieht die verwitwete Eva Traube Abrams, eine inzwischen betagte Frau, in einem Artikel über die geplünderten Bücher Europas diesen besonderen Band, das sie als «Das Buch der verlorenen Namen» bezeichnete, besprochen.
Jetzt in der Obhut der Zentral- und Landesbibliothek Berlin, entdeckt man mysteriöse Markierungen. Nach fünfundsechzig Jahren sieht Eva das Buch, das ihr so viel bedeutet hat. In ihrer Entscheidung, nach all den Jahren nach Berlin zu gehen oder nicht, um sich selbst davon zu überzeugen, lässt sie ihre vergrabenen Erinnerungen aus dieser Zeit noch einmal hinterfragen. Als Leserinnen und Leser schliessen wir uns ihr an, pendeln zwischen jenen hektischen, ängstlichen Zeiten und der Gegenwart.
Dies ist ein ergreifender Roman über verlorene Liebe, Identität, Familienkultur und vieles mehr. Harmel erzählt in wechselnden Zeitlinien zwischen den 1940er und 2005 und nimmt uns mit durch die Aufruhr der jungen Eva, die versucht, das zu retten, was von ihrer Familie übrig ist. Der Anfang begann etwas langsam doch irgendwann kommt der Punkt, an dem sich alles beschleunigt und man den Roman nicht mehr ablegen kann. 5 von 5 Sternen.