Gegen das Vergessen

bezi69 Avatar

Eva studiert englische Literatur in Paris. Mit dem Einmarsch der Nazis ändert sich jedoch alles. Sind die jüdischen Bewohner der Stadt zunächst nur Schikanen ausgesetzt, müssen sie bald um ihr Leben fürchten. Nur durch einen glücklichen Zufall entkommen Eva und ihre Mutter der Verhaftung, ihr Vater wird hingegen nach Polen verschleppt. Nach einer abenteuerlichen Flucht landen Eva und ihre Mutter in einem wild-romantischen Bergdorf, wo sich Eva der Untergrundbewegung rund um den katholischen Priester im Ort anschließt. Mit ihrem künstlerischen Talent gelingt es Eva, täuschend echte Dokumente herzustellen, mit deren Hilfe Kinder in die Schweiz geschmuggelt werden. Doch das ist Eva nicht genug. Mit Hilfe von Fälscher Remy ersinnt sie eine Methode, um die wahre Identität der Kinder verschlüsselt in einem unscheinbaren Buch festzuhalten. Bei der gemeinsamen Arbeit kommen die beiden einander näher. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: nach einer gemeinsamen Liebesnacht werden die beiden getrennt, es gibt einen Verräter in den eigenen Reihen und bald weiß Eva nicht mehr, wen sie trauen kann. Als sie nach dem Krieg zurückkehrt, erfährt sie von Pere Clement, dass keiner der Weggefährten überlebt hat, auch Remy nicht. Auch haben die Nazis die geheime Bibliothek geplündert. Nun hat Eva wirklich alles verloren. Sie beschließt, Frankreich den Rücken zu kehren und in Amerika ein neues Leben zu beginnen. Nicht einmal ihr späterer Ehemann und ihr Sohn wissen von ihrer Tätigkeit im Untergrund. Als jedoch nach 40 Jahren das Buch der verschollenen Namen in Berlin auftaucht, weiß Eva, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so sehr habe ich mit Eva mit gefiebert. Der innerer Konflikt zwischen ihrer jüdischen Tradition einerseits und der Liebe zu dem Katholiken Remy auf der anderen Seite scheint sie beinahe zu zerreißen. Sie ist wie ein Licht in dunkler Nacht und steht stellvertretend für alle, die im Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben. Ein beeindruckendes Stück Zeitgeschichte.