Grandioser Roman nach einer wahren Geschichte

nordseekrabbe2502 Avatar

Es ist das 1. Buch was ich von K.Harmel gelesen habe und muss sagen, das ich absolut begeistert bin. Beim Stöbern nach neuem Lesestoff ist mir das tolle Cover gleich ins Auge gesprungen und als ich gelesen habe , worum es ging , war meine Neugierde gepackt.

Zur Handlung

Paris 1942

Während Eva und ihre Mutter gerade noch rechtzeitig aus Paris fliehen konnten, wurde ihr Vater, ein polnischer Jude, verhaftet. Mutter und Tochter finden im kleinen Bergdorf Aurignon eine Zuflucht und eigentlich soll dies nur ein kurzer Stopp auf ihrer Reise werden. Allerdings beschließt Eva, der Résistance dabei zu helfen, Ausweispapiere für jüdische Kinder zu fälschen. Zusammen mit dem Widerstandskämpfer Rémy ist die junge Frau stundenlang damit beschäftigt, Kindern damit die Möglichkeit für einen Neuanfang zu geben. Zudem entwickelt das Duo ein System, wie sie anhand von verschlüsselten Aufzeichnungen die wahre Identität der Kinder bewahren können: das Buch der verschollenen Namen. Doch ihre Arbeit ist gefährlich und sie könnte jederzeit auffliegen...

Durch die Schreibweise und die gute Beschreibung der Protogonisten kommt man super in das Buch rein und ist gleich mitten drinnen im Geschehen. Ich finde es gut, das in 2 Zeitebenen erzählt wird- und diese Stränge toll ineinander überlaufen. So das man nicht ins "strudeln" gerät . Ich fand sie super Spannend erzählt und auch mit ganz viel Gefühl und Wärme- aber auch Momente wo man zum "Nachdenken" angeregt wird.

Mit dem Aspekt das es nach einer wahren Geschichte ist - bringt uns die Autorin diese "Geschichte" durch ihren Wunderbaren Roman noch etwas näher-

Eine absolute Leseempfehlung . Es wird nicht mein letztes Buch von Ihr sein