Historischer Roman aus dem Zweiten Weltkrieg

büchernarr Avatar

Das Buch der verschollenen Namen von Kristin Harmel ist ein historischer Roman aus dem Zweiten Weltkrieg. Es beginnt 1985, als die 85-jährige Eva Bücher in der Bibliothek in Florida auslagert, in der sie arbeitet. Sie sieht einen Zeitungsartikel mit dem Bild eines deutschen Bibliothekars, der ein von den Nazis beschlagnahmtes Buch in der Hand hält. Der Artikel erklärt, dass die Bibliothek versucht, so viele gestohlene Bücher wie möglich zurückzugeben. Eva erkennt das Buch sofort.
Während des Zweiten Weltkrieges wird Eva widerwillig zur Dokumentenfälscherin in Aurignon, einer kleinen französischen Bergstadt. Evas erster Partner, Remy, schuf einen Code, um die Namen der jüdischen Kinder einzugeben, die mit ihren falschen Identitäten in die Schweiz geschmuggelt werden. Eva schrieb die verschlüsselten Namen sorgfältig in die Seiten des religiösen Textes aus dem 18. Jahrhundert, der im Zeitschriftenartikel abgebildet ist.
Die Geschichte erzählt von Aufopferung, Heimatliebe, Mutter-Tochter-Beziehungen, Heldentum, Romantik und Verrat. Eva verliebt sich in Remy, doch die beiden trennen sich, als er für den Untergrund arbeitet. Es gibt eine ständige Spannung in Evas Leben aufgrund der Bedrohung der Entdeckung und der Sicherheit der Kinder. Wir wissen, dass Eva den Krieg überlebte, aber was ist mit denen, die sie liebte?
Obwohl ich viele Bücher über das Judentum gelesen habe, hat mich das Buch mitgenommen. Es gab einige gute dramatische Szenen, das Ende überraschte mich und der Schreibstil war, wenn auch ein wenig langatmig, dennoch interessant und tiegründig. ich empfehle das Buch gerne weiter, vor allem denjenigen, die sich mit historischen Romanren befassen.