Mehr als empfehlenswert

solengelen Avatar

Nach dem die Leseprobe mich schon so tief berührt hat, war ich sehr auf die ganze Geschichte gespannt. Das Buch hat mich auch weiter in seinen Bann gezogen.
Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen. Es macht so einen friedlichen Eindruck. Im Vordergrund eine junge Frau mit einem Buch in den Händen, die zum Wahrzeichen von Paris blickt.
Das Buch habe ich in zwei Tagen geradezu verschlungen und bin immer noch aufgewühlt und tief bewegt. Die Geschichte beginnt kurz in der Gegenwart, um den Leser dann in eine dunkle Zeit zurückzuführen. Die Handlungsstränge wechselt zwischen der Vergangenheit, wobei diese den größten Teil einnimmt, und der Gegenwart. Dies macht es besonders, es lässt den Leser tief in ein "Gesamtbild" eintauchen. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft, erschreckend, bewegend, ergreifend und berührend. Die Autorin hat sowohl die Personen als auch die Ereignisse und das dunkelste Kapitel unserer Geschichte eindrücklich dargestellt. Es werden alle Emotionen angesprochen, ich war berührt, traurig, wütend, enttäuscht, entsetzt, habe mitgefühlt, mitgelitten, bin immer noch sehr ergriffen. Besonders beeindruckt hat mit Eva, aber auch viele der anderen Protagonisten. Mit “Das Buch der verschollenen Namen“ hat die Autorin ein Buch geschaffen, das mich von der ersten Seite in die Geschichte gezogen hat.
Aber nicht nur das, die Autorin hat hier nicht nur den "Schwarz-weiß Stift" angesetzt. Sie beleuchtet alle Nuancen der Ereignisse. Hier gibt es nicht nur Täter und Opfer, nein, gut oder böse hat nicht nur eine Seite "gepachtet". Sie beschreibt alle Facetten der Geschehnisse. Es ist ein Buch über das Leben selbst. Ein Buch über Vorurteile nicht nur von einer Seite, ein Buch über Freundschaft, Mut, Zerrissenheit, Toleranz, Intoleranz, vermeintliche Loyalität, Herzlichkeit, Selbstlosigkeit, Pflichtgefühl, Egoismus, Offenheit, Ehrlichkeit, Menschlichkeit, Verrat und Liebe, eine Liebe, die alles überwinden kann, auch "Glaubensgrenzen".
Meine Rezension kann diesem Buch nicht wirklich gerecht werden. “Das Buch der verschollenen Namen“ ist ein besonderes Werk, das noch lange nachklingen wird und ich immer wieder in die Hand nehmen werde. Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben, dafür aber auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.