schreckliche Zeit im Jahr 1942

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
störenfried Avatar

Von

Eva und ihre Familie sind Juden und nachdem ihr geliebter Vater verhaftet wird, können sie und ihre Mutter noch fliehen. In einem kleinen Bergdorf kommen sie unter und dort lernt sie auch bald Remy kennen. Evas Talente sind sehr willkommen dort, denn es werden gefälschte Papiere gebraucht um jüdische Kinder zu retten. Sie hat die Idee, ein Buch mit verschlüsselten Aufzeichnungen zu führen- damit sie Eltern und Kinder vielleicht dann besser wieder finden können. Irgendwann wird die Widerstandsbewegung verraten und Remy und Eva werden getrennt bzw. müssen sich trennen!
Ich kenne auch alle Bücher von Kristin Harmel und finde ihre Erzählungen auch immer wieder bewundernswert und sehr einfühlsam! Auch diese Geschichte hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und ich habe sehr mitgelitten mit Eva, ihrer Mutter und den anderen Protagonisten. Wenn man in unserer Zeit lebt, kann man sich ja die Zeit der Kriege so gar nicht vorstellen...wie schlimm das alles war.
Mir persönlich hat der Schluss aber nicht so gefallen, darum gebe ich auch nur 4 Punkte her. Aber insgesamt gesehen kann man das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.