Sehr berührend

thats.new.life Avatar

Die Geschichte spielt in Paris im Jahre 1942, in einer dunklen Vergangenheit, in der Juden verfolgt, verhaftet und in KZ-Lager verschleppt werden. Die junge Eva muss mit ihrer Mutter fliehen, nachdem ihr Vater verhaftet wird, gibt es nur noch die Flucht, an einen Ort in dem sie sicher sind. Sie fliehen in ein kleines Bergdorf, welches noch nicht von den Nazis besetzt wurde. In diesem Dorf lernt sie den Widerstandskämpfer Réme kennen und tritt der Résistance bei, hier hat sie den Auftrag Ausweispapiere zu fälschen um jüdische Kinder zu retten und diese sicher in die Schweiz zu bringen. Da sie künstlerisch begabt ist, fälscht sie die Ausweispapiere so gut, dass man sie von echten nicht unterscheiden kann. Damit die wahre Identität der Kinder nicht vergessen werden, hält Eva diese in einem Buch fest, sie verschlüsselt sie gemeinsam mit Rémy. Eines Tages verschwindet Rémy plötzlich und Eva muss erneut fliehen, das verschlüsselte Buch verschwindet gegen Ende des Kriegs und alle sind in Gefahr.

Eines Tages wird das Buch in einem Zeitungsartikel erwähnt, Eva sieht diesen Artikel und weiß es ist ihr Buch.

Das Buch spielt viel in der Vergangenheit und kommt zwischendurch kurz in die Gegenwart, es ist fesselnd, berührend und verstörend zugleich, es löst viele Emotionen und Trauer aus und man kann sich richtig in diese Geschichte, die grausame Zeitgeschichte ist, hineinversetzen. Es ist eines der besten Bücher die mir begegnet sind.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt, jedoch sieht es noch viel zu romantisch und schön aus, für so eine harte Zeit in der sich diese Geschichte zugetragen hat, ein eher düstere Variante oder etwas grauere Töne hätten auch sehr gut dazu gepasst.