Sehr tiefgründig und starke Charaktere

hope23506 Avatar

INHALT:
Die Studentin Eva lebt mit ihren Eltern in Paris. Als ihr Vater 1942 verhaftet wird, kann Eva und ihre Mutter entkommen und Paris verlassen. Sie finden Zuflucht in Aurignon, einem kleinen Bergdorf. Dort lernt Eva den Widerstandskämpfer Rèmy kennen. Eva kennt ihr künstlerisches Talent und beginnt, im Auftrag der Rèsistance, Ausweispapiere für Kinder zu fälschen. Um deren echte Identität auch nach dem Krieg zu erhalten, fertigt sie ein verschlüsseltes Buch mit Rèmy an - das Buch der verschollenen Namen. Doch ihre Widerstandsgruppe wird verraten und Rèmy muss verschwinden. Ist dieses Buch nun eine große Gefahr für alle?
MEINE MEINUNG:
Ich habe mich sofort in dieses wundeschöne Cover verliebt und mich sehr darauf gefreut, das Buch zu lesen. Der Roman wird nach einer wahren Begebenheit erzählt. Ich kannte schon Bücher der Autorin und wusste, wie schön sie schreibt. So war es dann auch hier. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Die Geschichte wirkt absolut authentisch und das wird durch die ruhige Schreibweise noch unterstützt. Alles ist sehr emotional und doch voller Kraft und Stärke. Es wird hier von verschollenen Namen gesprochen und wenn man erst einmal weiss, welche Persoben dahinterstecken, bekommt der Roman noch eine ganz andere Brisanz. Mich hat das Buch zu Herzen gerührt und manchmal musste ich mitten im Satz aufhören zu lesen und durchatmen. Die Schicksale gingen mir so nahe und ich habe mitgelitten und mitgefiebert. Wir befinden uns beim Lesen die meiste Zeit in der Vergangenheit angefangen im Jahre 1942. Ab und zu begeben wir uns in die Gegenwart. Mich konnte die Vergangengeit absolut fesseln und begeistern und emotional berühren. Aber auch die kurzen Ausflüge in die Gegenwart fand ich absolut passend und spannend, besonders den letzten Teil.

FAZIT:
Ein sehr tiefgründiges und emotionales Buch mit interessanten und starken Charaktere. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diese wunderbare Geschichte.