Spannend bis zur letzten Minute

testkatzen Avatar

Ein Roman der mit einer alten Dame in einer amerikanischen Bibliothek beginnt, die in einem Zeitungsartikel ein Buch entdeckt, das ihr einmal gehörte. Ihr Buch der verschollenen Namen.
Anschließend beginnt die eigentliche Handlung des Romans mit der Jüdin Eva welche der Deportation entgehen und fliehen kann und schließlich in den Kreis der Résistance gerät. Mehr möchte ich inhaltlich nicht vorweg nehmen, auch wenn man von Beginn an vieles erahnen konnte. Denn letztlich haben Bücher zum Thema Holocaust ja doch häufig Parallelen.

Mich hat das Buch von Beginn an sehr gefesselt. Schon der Titel war ein Grund das Buch lesen zu wollen. Ein Buch in dem es um ein Buch geht, das ist doch fantastisch für Leseratten. Ich konnte die ganze Zeit über mit Eva mitfühlen, mitleiden, mitzittern. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, hat mich auch emotional in die Geschichte hinein geholt.

Fazit: Auch wenn ich schon viele Romane zu dieser dunklen Zeit unserer Geschichte gelesen habe, dieses Buch ist definitiv in meiner persönlichen Hitliste ganz weit vorn. Daher kann ich auch eine ganz klare Leseempfehlung geben.