Spannende Erzählung

steffi kohl Avatar

Das Cover lässt auf eine Art historischer Roman schließen, es erscheint etwas altertümlich.
Natürlich geht es um Geschichte, aber der Anfang liest sich eher wir ein Krimi.
Der Roman startet mit der älteren Buchhändlerin Eva, die in einer Zeitung das Bild eines Buches entdeckt, das einst in ihrem Besitz war. Ihre Familie scheint davon keine Ahnung zu haben und sie als ganz gewöhnlich einschätzt.
Eva begibt sich auf die Spur dieses Buches. Zunächst aber gibt es einen Zeitsprung in das Jahr 1942 , nach Paris . Und wir erfahren, dass Eva Jüdin ist und dass sie und ihre Familie von Deportation bedroht sind. Die Familie ist sehr eng miteinander und die Angst und Panik dieser Menschen kann man förmlich spüren.
Der Vater kann der Verhaftung 1942 nicht entgehen, Eva selbst und ihre Mutter entkommen durch einen Zufall und gelangen ins „Freie“ Frankreich , genauer nach Aurignon. Dabei helfen ihnen von Eva gefälschte Papiere.
Die beiden Handlungsstränge ziehen sich durch den gesamten Roman und schaffen so eine nachvollziehbare Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart .
Der weitaus größere teil ist dabei der Geschichte vorbehalten.
Eva wird in Aurignon Mitglied des französischen Widerstandes; sie fälscht Dokumente um vielen Menschen die Flucht zu ermöglichen. Dabei schwebt sie ständig in Gefahr, verraten zu werden .
Damit die teilweise sehr kleinen Kinder, die ihre eigene Herkunft nicht kennen, später eine Möglichkeit haben werden, ihre Wurzeln zu finden, schreibt Eva die Daten verschlüsselt in ein Buch.
Dieses Buch ist nun – in der Gegenwart – aufgetaucht und Eva begibt sich auch in ihre eigene Vergangenheit.
Schreibstil gefällt mir gut , die Autorin schafft sie es , die Geschichte gleichzeitig spannend und tiefgründig zu erzählen.