Versteckspiel im Zweiten Weltkrieg

plutori Avatar

„Verkleiden?“ Mamusia blickte verwirrt.
„Das ist ein Spiel, bei dem man so tut, als ob man jemand ist, der man nicht wirklich ist.“ Colette legte die Stirn in Falten. „Wissen Sie denn nicht, was Verkleiden ist, Madame Traube?“

Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle Leser, die sich für die Geschichten des Zweiten Weltkrieges interessieren und gerne mehr über die Schicksalsschläge der Juden dieser Zeit erfahren. Beruhend auf einer wahren Begebenheit, liefert dieser Roman eine spannende, dynamische aber auch teils humorvolle Geschichte über die junge Jüdin Eva Abrams, die mithilfe gefälschter Papiere und geklauten Identitäten den Deutschen entkommen und anderen Juden ebenfalls zur Flucht verhelfen will.

Der Schreibstil dieses Romans ist trotz der schweren, tragischen Thematik leicht und schnell zu lesen, was die nervenaufreibende Hektik der Flucht der beiden Frauen lediglich unterstreicht. Durch eine gute Mischung aus gefährlichen Situationen, in denen Eva und ihre Mutter fast erwischt werden, und humorvollen Momenten, in denen Rémy Eva fast zur Weißglut bringt, wird die Spannung des Romans immer weiter gesteigert und die Geschichte lebendiger, sodass man dem Ende regelrecht entgegenfiebert unterstreicht - man kann das Buch also gar nicht erst niederlegen und muss unbedingt wissen, wie es für Eva und ihre Mutter weiter geht. Die Figuren der Erzählung lassen ebenfalls nicht zu wünschen übrig: sie sind allesamt gut ausgearbeitet und geschrieben, wirken authentisch und haben Charakter, und auch die Beziehungen der Charaktere untereinander sind dynamisch und voller Leben, besonders die zwischen Eva und Rémy.

Ein wirklich gelungener Roman und eine wirklich tolle Übersetzung, die ich jedem, der sich für die Thematik des Zweiten Weltkrieges interessiert, ans Herz legen würde. 4.5/5 Sterne