Geheimnisvoll

misspider Avatar

Die Geschichte beginnt in einer Welt der Frauen, in einem Kloster, in dem Beatrice in der Bibliothek arbeitet. Als zwei Frauen im Kloster sterben, rettet Beatrice ein Buch, dass diese bei sich führten und das der Grund für ihre Verfolgung war.
Die ganze Geschichte beginnt sehr geheimnisvoll - sind die Frauen Heilerinnen oder Ketzerinnen? Und was hat es mit dem Buch auf sich, das Beatrice an sich genommen hat, aber noch nicht die Gelegenheit hatte zu lesen? Genauso wie sie kann ich es kaum erwarten, endlich mehr vom Inhalt des Buches zu erfahren, dem Buch das den Rest der Geschichte bestimmen und Beatrices ganzes Leben ändern wird.
Der Schreibstil ist sehr präzise und schafft es, eine ganze Welt so zu beschreiben, dass man sie vor sich sehen, fühlen und riechen kann. Dabei verzichtet die Autorin auf allzu langwierige Ausschweifungen, die vielen historischen überlangen Romanen innewohnen, und konzentriert sich auf wesentliche prägnante Details. Das erzeugt einen steten spannenden Lesefluss, der einen mit sich reisst.
Das Cover erinnert ein wenig an historische Tapeten oder Wandbilder und passt sehr gut zu der Zeit, in der die Geschichte spielt. Zugleich enthält es einige geheimnisvolle Wörter, die mehr wie Verzierungen aussehen und dessen Bedeutung hoffentlich noch entschlüsselt wird.