Cover wunderschön, Geschichte leider enttäuschend

lillly Avatar

"Das Buch Eva" von Meg Clothier, das Cover hat mich schon angesprochen und der Klappentext versprach eine spannende Lesezeit. Zwei fremde schwerverletzte Frauen, die in ein Kloster fliehen und der Bibliothekarin Beatrice in ihren letzten Minuten ein geheimnisvolles Buch übergeben. Das Buch zieht sie in seinen Bann und es bringt Gefahren für sie, ihre Familie und der ganzen Klostergemeinschaft.
Sofort fing ich an zulesen. Leider wurde ich dann nach einiger Zeit sehr enttäuscht. Die junge Bibliothekarin, die im Mittelpunkt steht, ist sehr gläubig, gebildet und für mich an verschiedenen Stellen auch sehr naiv. Beatrice als Ich-Erzählerin nimmt uns mit in ihre Gedanken, was uns am Anfang sofort in die unmittelbare Nähe zum Geschehen bringt. Doch im weiteren Verlauf verliert sich die Spannung durch die sehr ausführliche Beschreibung dieser Gedankenwelt.
Die Geschichte legt nur langsam an Tempo zu und das Ende kommt dann doch sehr schnell.
Dieses Buch enthält viele gute Ansätze und verdient gelesen zu werde, deshalb drei Sterne.