ein historischer Roman mit mystischen Elementen

cara024 Avatar

Der Roman handelt von der Nonne Beatrice, die in den Sachen von zwei verletzten Frauen ein geheimnisvolles Buch findet. Aufgrund dieses Buches waren diese verfolgt und misshandelt worden, denn sie verehrten die Gottmutter. Beatrice ist fasziniert von diesem außergewöhnlichen Buch und versteckt es vorerst, sie möchte ergründen, was es damit auf sich hat. Doch mit diesem Buch geht auch große Gefahr mit einher. Denn besonders ein Mann will es unbedingt an sich reißen und dieser schreckt vor nichts zurück. Eine Hetzjagd auf die Frauen beginnt….

Eine Geschichte die ausschließlich in einem Kloster vergangener Zeiten spielt, einer Zufluchtsstätte für Frauen. Beatrice ist die Schwester Bibliothekarin und Bücher sind auch das Einzige, was sie interessiert. Mit Menschen kann sie nicht wirklich umgehen, ihr Wesen ist eher unnahbar, manchmal sogar grob und unfreundlich. Etwas, was sich im Laufe der Geschichte jedoch verändert.

Ein historischer Roman mit mystischen Elementen. Ein geheimnisvolles Buch, das Frauen in Not helfen soll. Szenen die sich hauptsächlich in einem Kloster abspielen. Männer, die das „ketzerische Verhalten“ der Frauen missbilligen und Macht und Druck auf sie ausüben. Eine Geschichte die von Unterdrückung und Machtausübung gegenüber Frauen handelt. Das Ganze verpackt im kirchlichen Gewand. Zugleich auch eine Geschichte über den Mut und die Kraft die in Frauen schlummert und letztendlich zutage tritt.

Besonders das Buchcover ist optisch sehr ansprechend und auch der Klappentext klang vielversprechend. Leider konnte es meine persönlichen Erwartungen nicht erfüllen, ich hatte mir eine ganz andere Geschichte erhofft. Der Schreibstil ist sehr gut und es liest sich flüssig, trotzdem waren mir manche Szenen zu verworren, ich konnte dem Geschehen nicht immer ganz folgen – das ist aber nur mein persönliches Empfinden.

Ich bin überzeugt, dass viele den Roman mögen werden, denn er trägt auch viel Außergewöhnliches und Faszinierendes in sich.