Geheimnisvoll und spannend

ada2011 Avatar

Keine Frage – das Buch ist spannend, sehr spannend sogar. Allerdings hätte ich vorher die Danksagung lesen sollen. Dann hätte ich gewusst, dass Ideen zu diesem Buch unter anderem auf dem Voynich Manuskript fußen. Davon hatte ich noch nicht gehört, nun bin ich etwas schlauer. Lesern empfehle ich sich zumindest zu informieren, was es mit dem Voynich Manuskript auf sich haben könnte – hier gibt es mehrere Theorien, keinesfalls gesicherte Erkenntnisse – dann kann man „Das Buch Eva“ besser verstehen.
Ich hätte mir noch mehr zu dem geheimnisvollen Buch selbst gewünscht. Letztendlich ist ja alles Phantasie und da darf es meiner Meinung nach auch etwas mehr sein.
Der Einband ist wunderschön. Und er fasst sich auch wunderschön an.
Die Idee der Autorin ist ein feministisches Buch und das trifft es auch richtig gut. Fakt ist ja wohl, dass es Männern leider auch heute noch zu einem nicht unbeträchtlichen Teil, ein Dorn im Auge ist, wenn Frau selbstbestimmt und selbstständig auftritt. In allen möglichen Bereichen haben Frauen die Männer eingeholt und oft überholt. Ob das immer so gut und zum Nutzen aller ist, sei dahingestellt.
Fakt ist aber, dass Frauen sehr gut in allen wichtigen Dingen des Lebens agieren und zur Zufriedenheit aller Beteiligten dies tun. Natürlich, die 7 Todsünden gibt es auch in dieser Klientel, aber es braucht keine Männer, um ein Kloster zu führen. Die Solidarität mit anderen weiblichen Geschöpfen ist groß.
Und das war eben auch schon vor vielen Jahrhunderten so, nur, dass Frauen wenig Chancen bekamen und eben klein „gehalten“ wurden.
Ein tolles Buch mit einer starken Aussage.