Leider eine Enttäuschung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
leserin09 Avatar

Leider konnte das Buch die gesteckten Erwartungen nicht wirklich erfüllen. Schon dieses einmalig schöne Cover kommt in der Taschenbuchausgabe mit einem unangenehmen gummiartigen Material daher.
Auf Dauer empfand ich den Schreibstil, es ist fast durchgehend im Präsens gehalten, als hinderlich für eine flüssige Lesart. Das Buch hätte auch gut und gerne einhundert Seiten kürzer sein können, damit mehr Spannung entsteht.
Auch von der wohl beabsichtigten Mystik habe ich mir viel mehr erhofft. Irgendwie fehlte da das besondere Etwas, wie zum Beispiel in den von mir unvergessenen "Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley.
Was ebenfalls auf jeden Fall fehlt, sind ein paar erklärende Hinweise zu der Zeit in der das Ganze spielt und der Bedeutung der "Grünen Maria".
Ebenfalls behaupte ich, dass die Übersetzung teilweise nicht ganz korrekt sein kann. Ortolana wird mehrmals als Schwiegermutter statt als Stiefmutter bezeichnet und es werden Worte wie Wanderstiefel, Bolzenschneider und Übersee verwendet, was nicht in die Zeit passt.