Leider ernüchternd

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
christine Avatar

An dem „Buch Eva“ fand ich toll, dass es ein historisches Buch mit ein wenig Fantasy verknüpft. Das ist eine tolle Mischung.

Der starke Glaube der Frauen an die heilige Mutter und ihre Kräfte, die sich in schwierigen Zeiten des Umbruchs zeigen und in Notsituationen auf ihre Art und Weise helfen sind bemerkenswert.

Ebenso ist es interessant, wie sich das klösterliche Leben gestaltet hat und wie unterschiedlich die Charaktere damit umgehen. Es werden einige aufregende Momente geschaffen, wenn wieder einmal sehr entgegengesetzte Ansichten aufeinanderprallen, zusätzlich verkompliziert durch die klösterlichen Hierarchien und damaligen Umgangsformen.

Definitiv gefehlt hat mir an dem Buch aber ein gewisses Maß an Hintergrundinformationen. Wo spielt dich die Geschichte ab? Welcher politischer Umbruch findet außerhalb der Klostermauern statt? Wie ist die Kirche dadurch betroffen?

So fällt es schwer die ein oder andere Situation als so dramatisch zu sehen, wie von der Autorin dargestellt. Durch das fehlende Hintergrundwissen wirkt das Buch, trotz grundsätzlich interessanter Handlung, richtig platt.