Starke historische Fantasy-Geschichte

feliiix Avatar

Bereits das Cover hatte mich angesprochen - das Buch Eva handelt von einer verwunschenen Geschichte, in der Intrigen und Machtmissbrauch eine Rolle spielen, es mysteriöse Tode gibt und mehr unter der Oberfläche ist als man zunächst vermutet.

Es wird nicht nur die Lebensrealität der Frauen im Kloster, ihre tägliche Arbeit und ihr Zusammenleben beleuchtet, sondern auch Gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge der Zeit aufgezeigt, die Bewohner der nahen Stadt, Familienangehörige, Unterstützer und Feinde des Klosters spielen eine Rolle.

Die Hauptfigur habe ich als eine sehr bodenständige, unaufgeregte Figur empfunden, in die ich mich letztlich jedoch nicht zu hundert Prozent hineinversetzen konnte. Da die Story und auch die Gesellschaftskritik aber so interessant umgesetzt waren gibt es dennoch fünf Sterne.

Ich empfehle das Buch allen, die historische Settings in Büchern lieben und mal mehr wollen als nur eine Alltagsgeschichte. Hier gibt es Krimi-Elemente sowie eine alternative Erzählung der Geschichte die zum Nachdenken anregt.