Muss man sich erst verirren, um endlich anzukommen?!
Der Ich-Erzähler John ist auf der Suche nach einer Tankstelle, er biegt mehrfach falsch ab, er verirrt sich. Er landet in einem Café, liest die Speisekarte mit einer Auswahl an leckeren, nahrhaften Gerichten und drei existentiellen Fragen. Er isst sich satt, er denkt sich aus der Enge seiner bisherigen Welt heraus und diese Nacht in einem Café am Rande der Welt wird sein ganzes Leben verändern. So simpel der Plot auch klingt und so einfach die Geschichte und auch die Illustrationen in dem Buch auch sind, so groß ist die Wirkung von John Streleckys Buch gewesen, das Millionen Menschen zur Reflexion über ihre Ziele im Leben gebracht hat.
Die Fragen auf der Rückseite der Speisekarte lauten: Warum bist Du hier? Hast Du Angst vor dem Tod? Führst Du ein erfülltes Leben? Diese Fragen fordern zum Innehalten und zum Reflektieren auf. Und haben heute, 20 Jahre nach dem Erscheinen des Buches, nichts von ihrer Aktualität und Brisanz verloren. Immer noch stecken Menschen im Hamsterrad, immer noch stehen sie vor der Frage, ob sie sich an die erste Stelle setzen dürfen, ihrem Herzen folgen sollen. Und nach all den Jahren ist dieses Buch eine Aufforderung, genau das zu tun. Aus dem Hamsterrad auszubrechen und den eigenen Weg zu gehen. Sich weniger manipulieren zu lassen, die Dinge im eigenen Tempo zu tun und dabei beständig mehr Zutrauen zu sich zu finden. Manche denken diese Gedanken zum ersten Mal, für diese Menschen bietet das Buch einen gut zu lesenden Einstieg in die Thematik. Andere nutzen den Band (oder auch die Folgebände) als Erinnerung, eigene, kreative Ideen umzusetzen und sich nicht vom selbst gewählten Weg abbringen zu lassen oder auf diesen zurück zu kehren.
Mit seinen farbenfrohen Illustrationen und den einprägsamen Geschichten der Kellnerin, des Kochs und einer weiteren Cafébesucherin setzt dieser Band daher sehr simple und zugleich wirkungsvolle Impulse und ich kann es jedem nur empfehlen, diesen Stil mal auf sich wirken zu lassen. Ich bin gespannt auf weitere Werke des Autors, die ich mir in diesem Jubiläumsjahr zu Gemüte führen werde.
Die Fragen auf der Rückseite der Speisekarte lauten: Warum bist Du hier? Hast Du Angst vor dem Tod? Führst Du ein erfülltes Leben? Diese Fragen fordern zum Innehalten und zum Reflektieren auf. Und haben heute, 20 Jahre nach dem Erscheinen des Buches, nichts von ihrer Aktualität und Brisanz verloren. Immer noch stecken Menschen im Hamsterrad, immer noch stehen sie vor der Frage, ob sie sich an die erste Stelle setzen dürfen, ihrem Herzen folgen sollen. Und nach all den Jahren ist dieses Buch eine Aufforderung, genau das zu tun. Aus dem Hamsterrad auszubrechen und den eigenen Weg zu gehen. Sich weniger manipulieren zu lassen, die Dinge im eigenen Tempo zu tun und dabei beständig mehr Zutrauen zu sich zu finden. Manche denken diese Gedanken zum ersten Mal, für diese Menschen bietet das Buch einen gut zu lesenden Einstieg in die Thematik. Andere nutzen den Band (oder auch die Folgebände) als Erinnerung, eigene, kreative Ideen umzusetzen und sich nicht vom selbst gewählten Weg abbringen zu lassen oder auf diesen zurück zu kehren.
Mit seinen farbenfrohen Illustrationen und den einprägsamen Geschichten der Kellnerin, des Kochs und einer weiteren Cafébesucherin setzt dieser Band daher sehr simple und zugleich wirkungsvolle Impulse und ich kann es jedem nur empfehlen, diesen Stil mal auf sich wirken zu lassen. Ich bin gespannt auf weitere Werke des Autors, die ich mir in diesem Jubiläumsjahr zu Gemüte führen werde.