4,5 Sterne - This one moment

newspaper Avatar

Klappentext:

„Scarlett und Evie sind mehr als beste Freundinnen: Ihre Freundschaft ist Evies Halt, als sie die Diagnose MS bekommt.

Doch dann wird Scarlett mitten aus dem Leben gerissen, weil sie einem Fremden hilft. Evie kann sich eine Welt ohne ihre beste Freundin nicht einmal vorstellen. Es ist ausgerechnet Nate, dem sie eine Mitschuld an Scarletts Tod gibt, der sie immer wieder mit hinaus nimmt in diese Welt. Während Evies Leben sich auf eine Weise verändert, die sie sich nie hätte träumen lassen, ist ihr Herz zerrissen zwischen zartem Glück und dem Gefühl, ihre beste Freundin zu verraten.
Sie ahnt nicht, dass Scarlett noch immer bei ihr ist …“

Fazit:

Im Fokus dieser Geschichte stehen Scarlett und Evie. Die beiden haben sich seit ihrer Kindheit als Herzensmenschen gefunden und leider viel zu früh verloren. Der Verlust ist tragisch, herzzerreißend und sehr emotional. Bereits im Vorwort erfährt man, dass die Autorin selbst eine enge Freundin verloren hat: „[…] Es fühlte sich surreal an. Evies Trauer über Scarletts Tod zu beschreiben war für mich also sehr direkt und schmerzhaft.“ Und diesen Schmerz habe ich gespürt! Die Entwicklung die Evie durchmacht, wie sie sich (dank Nate) aus dem Tief hochziehen lässt, neuen Mut schöpft und sich ihren Ängsten stellt, war wirklich schön zu beobachten.

Ungewöhnlich und ein wenig befremdlich fand ich es aus Sicht der toten Scarlett zu lesen. Am Anfang wusste ich nicht wohin mich diese Art der Erzählung führt aber am Ende ist es logisch, stimmig und rund.

Traurig aber hoffnungsvoll, süß aber nicht kitschig, aufwühlend aber leicht vorhersehbar.