Alles sehr präsent aber spurenlos

marcialoup Avatar

Das Cover ist vorwiegend in Rottönen, auch ein bißchen chaotisch verlaufend und verschlungen in einer Umarmung. Es ist ein anziehender Blickfang durch starke, kräfitge Farben.
Der Klappentext verspricht schicksalhafte, stark emotionale Lektüre. Die beiden Protagonistinnen sind sofort präsent.

Scarlett und Evie, so charakterisch unterschiedliche und doch seit Schulzeiten schon beste Freundinnen. Sie teilen sich eine Wohnung und leben ihre Freundschaft. Sie sind im Streit auseinandergegangen, der am Abend zuvor passiert ist. Evie, eher ein bißchen introvertiert und mit ihrer Erkrankung MS kämpfend - Scarlett, das Sternchen, die Hübsche, die Erfolgreiche, die am kommenden Abend die Präsentation ihres Lebens hat – ihren Streit, den sie über Nacht nicht beigelegt hatten... Und dann stirbt Scarlett auf dem Weg zur Präsentation auf tragische Weise…
Mit emotionaler Wucht wird sie aus dem Leben gerissen, hinterläßt einen Schock und bei Evie auch große Leere.
Eingestreut in die Kapitel ist nun Scarlett’s Seele, die „von außen“ betrachtet die Gegenwart von Evie begleitet. Scarlett’s Bewußtsein weiß, dass sie tot ist, sie „schaut“ aber dennoch nach Evie und läßt sie nicht los.
Als dritter Protagonist schleicht sich zart und vorsichtig Nate in Evie’s Leben. Wegen Nate ist Scarlett’s Unfall passiert, denn Nate selbst hatte einen Unfall, bei dem Scarlett helfen wollte. Evie gibt somit Nate die Schuld an Scarlett’s Tod. Doch er bleibt an Evie’s Seite, sodaß die Zeit dazu beiträgt, dass Evie sich öffnen muß.
Und dann erfährt Evie, WARUM Scarlett an ihrem Todestag überhaupt in dieser Gegend war, denn diese Frage hatte Evie umtrieben, da diese Gegend nicht auf Scarlett’s Arbeitsweg lag. Schockiert erfährt Evie aus einem Brief diese Neuigkeit, die Zweifel an der Freundschaft hinterläßt.

Insgesamt gesehen ist mir der Roman zu trivial. Es geschehen hier und da Wendungen, die den Roman „lebendiger“ machen (sollen), doch der Lesefluß ist einfach.
Mein Fazit: ein Buch für jugendliche Leser, ein Buch für leichte Unterhaltung, ein Buch für Zwischendurch. Es hinterläßt in mir keine Spuren...