Ein Buch, das mich zu Tränen gerührt hat und Hoffnung schenkt

selection books Avatar

Becky Hunter konnte mich mit ihrem Roman „Das Chaos eines Augenblicks“ überraschen und begeistern. Dieses Buch ist so viel mehr, als ich erwartet hatte. Die Geschichte von Scarlett und Evie hat mich zutiefst berührt und völlig in den Bann gezogen.

Becky Hunter erzählt auf ungewöhnliche Weise die Geschichte einer tiefen Freundschaft. Evie und Scarlett gehören einfach zusammen. Als Evie an MS erkrankt, bietet Scarlett ihr Halt. Evie kann sich eine Welt ohne Scarlett nicht vorstellen, doch dann wird ihre beste Freundin ohne Vorwarnung aus ihrem Leben gerissen. Nach Scarletts Tod bricht Evies Welt zusammen. Alles ist anders und doch ahnt sie nicht, dass Scarlett sie nie verlassen hat.

Für mich ist „Das Chaos eines Augenblicks“ das bisher beste Hörbuch, das ich dieses Jahr im Bereich Romane gehört habe. Die Sprecherinnen Mélanie Fouché und Nora Jokhosha übernehmen die Rollen von Evie und Scarlett. Ich kannte bisher keine der beiden Sprecherinnen, doch beide leisten hier großartige Arbeit. Ihre Stimmen passen hervorragend zu den Charakteren und ich hätte ihnen am liebsten stundenlang am Stück zugehört.

Das Besondere an diesem Buch ist die Sicht von Scarlett. Ihre Seele lebt in unserer Welt weiter und begleitet Evie auf ihrem Weg durch die Trauer. Evie kann Scarlett nicht sehen oder hören, doch sie ist immer da. Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven bekommt der Leser einen wunderbaren Einblick in die Freundschaft der zwei jungen Frauen. Man merkt schnell, dass diese Freundschaft ungewöhnlich tief ist. Viele von Scarletts Gedanken haben mich zu Tränen gerührt. Die Autorin Becky Hunter konnte mich völlig in den Bann der Geschichte ziehen. Scarlett und Evie werden sehr lebensnah beschrieben, sie wirken wie aus dem Leben gegriffen und ich habe vor allem Scarlett schnell ins Herz geschlossen. Ein kleiner Teil der Geschichte dreht sich um das Thema Multiple Sklerose und was diese Diagnose für Evie bedeutet. Der viel größere Teil des Buches dreht sich jedoch um die Freundschaft der zwei jungen Frauen. Es ist ein Weg voller Liebe und Zusammenhalt, aber auch voller Schmerz und Trauer. Auch wenn einige Passagen sehr traurig sind, steht dieses Buch vordergründig für Hoffnung, Kraft und Neuanfänge. Kraft, um die Trauer zu Überwinden und Mut, um neue Herausforderungen anzunehmen.

Die Autorin Becky Hunter hat mich mit „Das Chaos eines Augenblicks“ zutiefst berührt. Mit dieser Geschichte schenkt sie Hoffnung und macht Mut, über sich hinauszuwachsen und neue Wege zu gehen. Das Ende des Hörbuchs kam für mich viel zu schnell. Ich hätte Scarlett und Evie noch viele Stunden begleiten können. Becky Hunter hat ein wirklich fantastisches Werk geschaffen und ich werde nach weiteren Büchern der Autorin Ausschau halten. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.