Eine Freundschaft für immer

kaenzyy Avatar

Scarlett und Evie sind seid ihrer Kindheit beste Freundinnen und mit jedem Jahr, das sie gemeinsam verbringen, wird ihre Freundschaft tiefer.
Auch als Evie die Diagnose MS bekommt, ist Scarlett ihr Halt.
Doch dann kommt Scarlett bei einem tragischen Unfall ums Leben und Evie ist auf sich allein gestellt und muss nun ohne ihre beste Freundin leben.
Nur Nate, der eine Rolle bei dem Unfall gespielt hat, dringt zu Evie durch und zeigt ihr, dass das Leben dennoch schön sein kann, auch wenn Scarlett nicht mehr bei ihr ist. Oder ist sie das doch?

Dieses Buch ist wirklich besonders. Nicht oft habe ich eine Geschichte gelesen, in der eine Freundschaft den Hauptfokus hat, aber es jetzt zu lesen, war einfach nur schön.
Über das Buch verteilt, lernt man die Freundschaft von Scarlett und Evie immer besser kennen und diese ist einzigartig.

Es gibt Kapitel aus Evies Sicht, die in der dritten Person geschrieben sind und Kapitel aus Scarletts Sicht, diese sind in der ersten Person geschrieben. Am Anfang war das etwas verwirrend, aber für die Geschichte macht es so am meisten Sinn.
Die Kapitel aus Scarletts Sicht spielen sich hauptsächlich in ihrem Jenseits ab. Dort kann sie Evie nach wie vor sehen und hören, auch wenn Evie das nicht kann und von ihrer Anwesenheit nichts ahnt. Aber sie kann auch bereits vergangene Erinnerungen nochmal bereisen und für sich selbst reflektieren, was sie gerne anders gemacht hätte, doch sie kann auch die schönsten Erlebnisse mit Evie erneut erleben.
In dieser Zeit macht Scarlett, auch wenn sie nicht mehr am Leben ist, eine enorme Entwicklung durch und kommt immer mehr mit sich ins Reine.

Auch Evie macht einiges durch. Angefangen bei der Trauer, bis hin zu Mutausbrüchen. Oft an ihrer Seite ist Nate, der Zeuge von Scarletts Unfall war. Er versucht ihr die neue Einsamkeit zu nehmen und dabei lernen sie sich immer besser kennen, durch Evies Krankheit ist das aber gar nicht so leicht.
Sie ist sehr verschlossen geworden und lässt nur ungerne neue Menschen an sich heran.
Mit der Zeit lernt sie aber, ihr Herz erneut zu öffnen, für Menschen, für Leidenschaften und für Träume.

Bisher habe ich noch nie über die Krankheit MS gelesen, aber ich fand es toll, dass ich mein Wissen darüber nun etwas erweitern konnte. Ich habe sonst keine eigenen Bezüge zu dieser Krankheit, aber in meinen Augen, ist die Autorin sehr einfühlsam mit dem Thema umgegangen.

In diesem Buch geht es um Verlust und es ist an einigen Stellen wirklich sehr emotional, aber noch viel mehr geht es um Freundschaft.
Evie kann nur deswegen so trauern, weil sie vorher etwas Besonderes in ihrem Leben hatte und auch wenn Scarlett nicht mehr neben ihr stehen und in den Arm nehmen kann, so wird sie in ihrem Herzen doch immer da sein.
Die Freundschaft der beiden, hat mich wirklich berührt und mir fehlen die richtigen Worte, damit ich sie gerecht beschreiben kann.
Am besten ist es, man liest das Buch einfach und erlebt es selbst.
Diese Geschichte werde ich so schnell nicht vergessen.

Fazit: Eine emotionale Geschichte über Freundschaft, Verlust und Liebe. Eine ganze klare Empfehlung.