Freundschaft fürs Leben

sika64 Avatar

Dieses Buch ist zweifelsfrei ein schönes Buch, es ist ganz flüssig geschrieben, emotional, ohne dabei kitschig zu sein. Und dennoch ist es nicht ganz meins. Ich hatte immer das Gefühl, das Buch kennst du schon, die Story ist nicht neu. Es lässt sich sicherlich auch ein toller Film draus machen. Aber... die tote Ich-Erzählerin, die immer wieder zur Sprache kommt, die aktuelle Ereignisse kommentiert, oder auch in schon Vergangenes zurück katapultiert wird und uns es somit erzählen kann, selbst Dinge, die sie erst jetzt als Geist sehen kann, das hat mich nicht erreicht. Das ausgerechnet der mit am Tod Beteiligte dann so eine große Rolle im Leben der trauernden Freundin spielt, auch das ist nicht neu.
Dennoch, ich würde dieses Buch allen empfehlen, die an PS, ich liebe dich und ähnlichen Büchern viel Gefallen gefunden haben und davon nicht genug bekommen können. Oder eben all denjenigen, die so etwas noch gar nicht gelesen haben und die der Klappentext anspricht. Das Buch ist wirklich gut geschrieben und sehr gefühlvoll.