Freundschaft, Liebe, Schmerz und so viel mehr

anki0911 Avatar

Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen. Das Cover jedoch trifft nicht ganz meinen Geschmack und gefällt mir daher nicht ganz so gut, aber das ist schließlich Geschmackssache.
"Das Chaos eines Augenblick" hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil mit kurzen Kapiteln und ließ sich in kurzer Zeit durchlesen.
Die Kapitel sind in verschiedenen Erzählperspektiven geschrieben und abwechselnd liest man von Evies Leben und erhält durch Scarletts Gedanken und Rückblenden Hintergrundimformationen zu Evies und Scarletts Freundschaft und bisherigen Leben.
Besonders die ersten Kapitel haben mich gleich gefangen gehalten und ich konnte das Buch nicht weglegen.
Mit der Zeit wurde jedoch immer mehr Thematisiert. Liebe, Freundschaft, Trauer, Krankheit, Schmerzen, Suizid und Depressionen und noch ein wenig mehr. Für diese ziemlich harten Themen hat die Autorin alles gut umsetzen können. Jedoch waren es so viele Themen, dass sie teils nur Oberflächlich angekratht wurden und nicht die Tiefe hatten, die solche Themen brauchen. Dadurch kann ich zwar sagen, dass es ein emotionales Buch ist, jedoch nicht herzzerreißend.
Die Freundschaft zwischen Evie und Scarlett kam mir leider etwas zu kurz. Da habe ich mir mehr von erhofft. Die Geschichte von Nate und Evie gefällt mir sehr. Aber auch hier war auffällig, dass Nate anfangs sehr "aufdringlich" war und das abrupt nachgelassen hat. Da haben seine Gründe irgendwie nicht zum Beginn ihrer Story gepasst - für mich.
Alles in allem habe ich das Buch aber gerne gelesen und es regt in jedem Fall zum Nachdenken an und lässt einen nicht gleich wieder los.